23/01/2026 0 Kommentare
Geistliche Abendmusik
Geistliche Abendmusik

Auf dem Programm der ersten „Geistlichen Abendmusik“ in diesem neuen Jahr 2026 steht die sog. „Kleine Orgelmesse“ von J.S. Bach. Bekannt ist der Zyklus auch unter dem Titel „Clavier-Übung III. Theil“. Das „klein“ bezieht sich hier insbesondere auf die manualiter auszuführenden Liedbearbeitungen, die wesentlich kürzer sind als die „großen“ im vergangenen Jahr aufgeführten pedaliter zu spielenden Kompositionen. Dennoch sind die Stücke sehr reizvoll und in ihrer künstlerischen Verdichtung einzigartig.
Analog zu den kleineren Choralbearbeitungen wird das Werk gerahmt von „Praeludium und Fuge Es-Dur“ aus Teil I des „Wohltemperierten Clavier“.
Die Hamburger Mezzosopranistin Ute Weitkämper (siehe Bild) singt dankenswerterweise die originalen Choralsätze von J.S. Bach, sodass die Hörenden die schlichten Melodien besser kennenlernen können, über die Bach solch kunstvolle Bearbeitungen geschrieben hat.
Kommentare