Taufe

Mit der Taufe wird Ihr Kind oder Sie als erwachsener Mensch in die Gemeinschaft der christlichen Kirche aufgenommen.

In der Taufe erhält der Täufling den Zuspruch der bedingungslosen Liebe Gottes. Wer getauft ist darf glauben und darauf vertrauen: Gott ist bei mir.

Schon die ersten Christen tauften, meist in einem Fluss, um den Beginn eines neuen Lebens mit Gott und die Aufnahme in die Gemeinschaft zu feiern.

Egal ob Baby, Kind, eine Jugendliche vor der Konfirmation oder Erwachsene: ein Mensch kann immer in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden und das Fest der Taufe feiern.

Die Taufen in unserer Gemeinde können an einem Sonntagsgottesdienst stattfinden, aber auch eigene kleine Taufgottesdienste sind möglich. Am letzten Sonntag der Sommerferien werden Täuflinge auch im Rahmen des Strandgottesdienstes in der Förde getauft.

Wenn Sie Fragen zur Taufe haben oder sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten, wenden Sie sich gerne an unser Kirchenbüro oder unseren Pastor.

Button Text

Konfirmation

Junge Menschen entscheiden sich mit der Konfirmation im Alter von ca. 14 Jahren bewusst ihr Leben als Mitglied der christlichen Gemeinde zu gestalten und zu erleben.

Im Alter von 14 Jahren sind junge Menschen religionsmündig und erhalten mit der Konfirmation auch kirchliche Rechte und können dann selbst ein Patenamt übernehmen.

Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe: Eine Feier des Lebens und eine Feier des Konfirmanden/der Konfirmandin. Mit dem Konfirmationssegen erhalten die jungen Menschen einen Segen für ihren Lebensweg, den sie nicht alleine, sondern mit Gott an ihrer Seite bestärkt gehen dürfen.

Aber auch wer noch nicht getauft ist, ist herzlich zur Konfirmandenzeit eingeladen und darf Konfirmand*in werden!

Die Konfirmandenzeit in unserer Gemeinde beträgt 1 ½ Jahre. Der Anmeldezeitraum für einen Konfirmandenjahrgang beginnt meist im April eines Jahres. Angemeldet werden können dann Kinder, die im übernächsten Jahr bis zum 30. Juni 14 Jahre alt sein werden.

Wer also im Mai 2024 angemeldet wird, muss bis zum 30.06.2026 14 Jahre alt sein wird.

Weitere Informationen und Eindrücke zur Konfirmandenzeit in unserer Gemeinde finden sie hier.

Button Text