
01/08/2025 0 Kommentare
Geistliches Wort zum Sommer - Ruht euch aus
Geistliches Wort zum Sommer - Ruht euch aus
# Geistliches Wort

Geistliches Wort zum Sommer - Ruht euch aus

Die Sommerferien haben begonnen. Haben Sie etwas besonderes vor? In den Sommerurlaub fliegen oder in die Förde springen? Vielleicht gemütlich auf der Terrasse sitzen und nichts tun?
Wo ist in der Bibel eigentilch von Ferien oder vom frei Machen die Rede?
Im Markusevangelium gibt es eine klitzekleine Bemerkung, die vom Ausruhen handelt: „Die Apostel kamen zu Jesus zurück. Sie berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten. Er sagte zu ihnen: »Kommt mit an einen ruhigen Ort, nur ihr allein, und ruht euch ein wenig aus.« Denn ständig kamen und gingen die Leute. Sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen.“(Mk 6,30-31)
Den ganzen Tag waren die Jünger Jesu auf den Beinen, haben im Namen des Herrn Kranke geheilt und Leute gesalbt. Doch nun sind die Beine schwer und die Mägen sind leer. Sie kommen abends zurück zu Jesus und erzählen ihm alles, was sie erlebt haben. Jesus hört ihnen zu und sagt: Ruht euch ein wenig aus. Was für ein schöner Vers, auch wenn er nur sehr unscheinbar und kurz ist. Es geht ja auch nur ums Nichts-Tun. Es geht um das Ausruhen nach einem langen, harten Arbeitstag, an dem nicht mal Zeit genug zum Essen war. Trotzdem ist schön, dass er da steht: Jesus sieht die Erschöpfung seiner Jünger und verordnet ihnen eine Auszeit. Macht ma Pause. Ruht euch aus. In Jesu Namen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen einen erholsamen Sommer.
Herzliche Grüße, Ihr Florian Fitschen
Kommentare